22 Apr

22. April 2024 - 26. Juni 2024

Veranstaltungsort:

Center for Advanced Studies LMU Seestraße 13 80802 München

In allen akademischen Disziplinen und gesellschaftlichen Bereichen hat das Thema „Diversität“ in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Gleichzeitig sind Homogenisierungsstrategien für die Kohärenz einer Gesellschaft von Bedeutung, sowohl auf der individuellen Ebene als auch innerhalb sozialer Systeme, einschließlich des Wissenschaftssystems.

Die Vortragsreihe ist Teil des gleichnamigen CAS-Schwerpunktes unter Federführung von Professorin Francesca Biagini. Schwerpunkt und Reihe zielen darauf ab, die Spannungen zu analysieren, die zwischen Diversität und Uniformität bestehen.

Programm:

Die Vorträge finden in deutscher und englischer Sprache statt. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des CAS.

Das Center for Advanced Studies der Ludwig-Maximilians-Universität München versteht sich als Forum für den intensiven wissenschaftlichen Austausch über die etablierten Fächergrenzen hinweg. Mit seinen Aktivitäten fördert es verschiedenste Formen kooperativer Forschung sowie die interdisziplinäre Kommunikation innerhalb der Universität. Daneben unterstützt es die Einbindung von Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern in das akademische Leben der LMU.